Vorstellung des FairTSA Standard 4.0!


Nach 5 Jahren war es an der Zeit unsere besten Methoden und gewonnenen Erkenntnisse aus unserer Arbeit in einer völlig neue Standardversion zu integrieren.

Bevor wir in die Details gehen, seien Sie versichert, dass die Übergangszeit ausreichend sein wird, um die für Ihr Unternehmen geltenden neuen und strengeren Anforderungen zu erfüllen.


Nachfolgend einige Features/Maßnahmen:

~ Eine Einführung, worum es uns geht, wie wir arbeiten und Strukturelemente unseres Programms.
~ Durch Neuorganisation und -formatierung, Erleichterung der Referenzierung.
~ Leichtere Lesbarkeit, so dass auch ein interessierter Laie die wesentlichen Anforderungen verstehen kann.
~ Verweis auf alle ILO-Konventionen, auf denen unsere Arbeitsanforderungen beruhen, um die Klarheit zu erhöhen.
~ Ein separater Leitfaden für Inspektionen und Zertifizierungen gibt zusätzliche Richtlinien zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen großen und kleinen Nichteinhaltungen an.
~ Präzisere Definition von Sanktionen erleichtert den Entscheidungsprozess der Zertifizierungsstellen.
~ Die Anforderungen zur Social Responsibility-Zertifizierung sind einfacher zu verstehen.
~ Für Textilbetriebe bieten wir zwei neue Zertifizierungsmöglichkeiten an: die eine basierend auf dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und eine weitere basierend auf dem Global Recycled Standard (GRS).
~ Einführung eines neuen Logos auf Testbasis für die sozial-verantwortliche Verarbeitung von Non-Food-Produkten. Letzteres haben wir eingeführt, um kleinere Verarbeiter und Hersteller zu unterstützen und diese an unserem schlanken und kostengünstigen Zertifizierungssystem partizipieren zu lassen. Wir werden die Entwicklung dieses Programms im Auge behalten.

* * * * * * * * * *