Grußwort
Unterstützung von Fair Trade in den Ländern des Südens: Der Fall Akshayakalpa in Indien
Traditionell hat sich die Fair-Trade-Bewegung auf die Nord-Süd-Handelsbeziehungen konzentriert, was bedeutet, dass Exportprodukte von Kunsthandwerk bis hin zu tropischen Früchten, Kaffee und Kakao zu den wichtigsten Fair-Trade-zertifizierten Produkten geworden sind. All dies erfordert den Aufbau von Export-Import-Handelsbeziehungen. Die bisherige Reichweite der Fair-Trade-Bewegung und die Vermarktung der zertifizierten Produkte findet weitgehend in den Ländern des Nordens statt.

Wenn es uns jedoch ernst damit ist, Fair Trade zu einer Art des bewussten Konsums zu machen, dabei ein gerechteres Leben für Kleinbauern und Arbeiter zu fördern und zu gewährleisten, dann sollte es auf der Hand liegen, dass auch in den Ländern des Südens ein zusätzlicher Schwerpunkt gesetzt werden muss. FairTSA hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese strategische Idee, wo immer es möglich ist, zu unterstützen.

Ein beispielhafter Fall ist Akshayakalpa Organic, ein Milchproduzent aus Karnataka in Südindien. Die Organisation wurde als Initiative von Landwirten und Unternehmern gegründet. Sie konzentriert sich auf die Erzeugung gesunder und vollwertiger Lebensmittel unter Einsatz modernster Technologien mit der Betonung auf der Eigenständigkeit der Landwirte.

Zu den zahlreichen Initiativen, die Akshayakalpa entwickelt, gehören spezielle Programme, die darauf abzielen, Frauen und junge Landwirte in ihr Portfolio von 600 angeschlossenen Betrieben einzubeziehen.
Interessant zu wissen: Indien ist der größte Milchproduzent der Welt!
Akshayakalpa unterstützt die Landwirte bei der Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Lebensmittelvielfalt. Die angeschlossenen Kleinbauern werden im Gemüseanbau ausgebildet und sind so in der Lage, Gemüse sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf zu produzieren. Dies trägt dazu bei, die Einkommensquellen und die Auswahl an frischen Lebensmitteln für ihre Kunden zu erweitern. Durch Praktiken wie Fruchtwechsel und die Integration von Leguminosen in die Fruchtfolge sowie den Einsatz organischer Düngemittel verbessert man die Bodenqualität und den Ernteertrag. Die Bauern wurden außerdem in der Bienenzucht geschult und bieten nun Honig als kommerzielles Produkt an. Ein Blick auf folgendes Video vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von Akshayakalpa und seinen bemerkenswerte Bauern.
Das stets innovative Unternehmen bietet zudem ein Programm an, bei dem es Kunden aus nahe gelegenen Städten einlädt, eine Nacht bei den Bauernfamilien zu verbringen. Auf diese Weise haben die Menschen die einzigartige Gelegenheit, Erfahrungen über das Leben der Landwirte zu sammeln. Initiativen, die die Landwirte mit technologischen und akademischen Ressourcen ausstatten, gestatten es ihnen, sich auf wirtschaftliches Wachstum und ökologische Nachhaltigkeit konzentrieren zu können. Die Akshayakalpa-Initiativen haben Menschen aus Großstädten inspiriert, auf Landwirtschaft als geachtetem Beruf umsatteln. Auf diesen wunderbaren Anfang in Indien und insbesondere auf unsere Partner bei Akshayakalpa, die in Fair Trade für Land und Leute investieren!

Fair TSA ist stolz darauf, durch die jährliche Projektdokumentation und die Kommunikation der Vorteile dieses Projekts, das Wachstum von Fair Trade in Indien zu unterstützen. So sagt Manjappa Honnappanavar, Operations Manager bei Akshayakalpa: "Gemeinsam mit FairTSA sind wir Teil einer kontinuierlichen Reise, um nachhaltige Lebensmittel und Landwirtschaft zu schaffen, nicht nur als Exportgut, sondern um das Leben der Menschen vor Ort zu bereichern, wo unsere Nahrungsmittel angebaut werden."
Die Fair Trade Situation in Frankreich
Wie viele von Ihnen wissen, ist Frankreich derzeit das einzige Land mit einem Fair-Trade-Gesetz. Im Rahmen dieses Gesetzes wurde im Januar 2022 angekündigt, dass bis zum 1. Januar 2023 alle Organisationen, die Produkte als "Fair Trade" zertifizieren, von der französischen Regierung autorisiert werden müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt Anfang Dezember 2022 wurden jedoch noch keine Verfahren oder Anforderungen für eine solche Zulassung veröffentlicht. Das bedeutet, dass derzeit kein Fair-Trade-Programm von der Regierung genehmigt ist. Wir bleiben in dieser kritischen Frage in engem Kontakt mit Commerce Equitable France, der französischen Organisation für Fair Trade. Selbstverständlich werden wir die Genehmigung der Regierung beantragen, sobald die Voraussetzungen vorliegen. Nach gründlicher Prüfung des französischen Gesetzes sind wir sehr zuversichtlich, dass wir zu gegebener Zeit eine Genehmigung erhalten werden. Bei Fragen zu diesem Thema, wenden Sie sich bitte an Dr. Winfried Fuchshofen unter [email protected].
Unsere FairTSA-Produzentenkarte
Hatten Sie schon Gelegenheit, sich unsere neue FairTSA-Produzenten-Karte anzusehen? Schauen Sie sie sich gleich hier an oder auch auf unserer Website unter fairtsa.org. Diese aufregende neue Funktion ergänzt unsere bestehende Produkt- und Produzentendatenbank. Sie ermöglicht es Ihnen, sich in der großen Vielfalt der im Rahmen unseres innovativen Fair-Trade-Programms zertifizierten Produzenten und Produkte zu orientieren.

Ob Sie Lizenznehmer, Händler oder Verbraucher sind, noch nie war es so einfach, eines unserer FairTSA-Produkte weltweit zu finden.
Gender und Landwirtschaft
Frauen sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, ihren Familien und Gemeinschaften zu helfen, Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit zu erreichen, Einkommen zu erwirtschaften und das allgemeine Wohlergehen und die Lebensgrundlagen im ländlichen Raum zu verbessern. Sie unterstützen die lokale und internationale Wirtschaft, indem sie landwirtschaftliche und ländliche Betriebe stärken. Frauen und Mädchen in ländlichen Gebieten auf der ganzen Welt sind jedoch ständig mit strukturellen Hindernissen konfrontiert, die sie an der uneingeschränkten Wahrnehmung ihrer Menschenrechte hindern und ihre Bemühungen, ihr eigenes Leben und das ihrer Mitmenschen zu verbessern, zunichte machen.

FairTSA hat in einer kürzlich durchgeführten Social-Media-Kampagne die Beziehung zwischen Gender und Landwirtschaft näher beleuchtet. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Folien, die verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas beleuchten. Sehen Sie sich die vollständige Serie auf unserer Facebook-Seite an (derzeit nur auf Englisch).

Der FairTSA-Standard berücksichtigt die Position, die Frauen bei landwirtschaftlichen Fortschritten eingeräumt werden sollte. Wir sind stolz darauf, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Einstellung gegenüber Frauen in der Landwirtschaft weltweit zu verändern.
Kooperierende Zertifizierer
Follow Us


+1 518-794-0286

P.O. Box 791
New Lebanon, NY 12125 USA