GAIN
Newsletter
Ausgabe 175, Sept. 2019
Inhalt
Liebe GAIN-Community,

netzwerken, netzwerken, netzwerken! Das haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der GAIN19 zweieinhalb Tage lang intensiv und in vielen Formaten gemacht. Besondere Aufmerksamkeit hatten die erste Fish-Bowl-Diskussion mit den Politikerinnen und the very first GAIN Science Slam. Die Science Slam Beiträge sind online und in der Fotogalerie finden Sie auch Bilder der Preisverleihung.

Nach der GAIN19 ist vor der GAIN20. Alle Teilnehmer sind aufgerufen ihr Feedback in der Evaluation der Jahrestagung bis zum 22. September mitzuteilen. Wir freuen uns über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob!  

Im Newsletter berichten wir über die Schaffung weiterer Tenure-Track-Professuren in Deutschland und stellen die besten Hochschulen im globalen Vergleich vor. Und wussten Sie, wo in Deutschland die meisten Promovierten leben?
 
 
Ihr GAIN-Team Charlotte Droell und Dietrich Wolf Fenner
Inside GAIN
Farewell: In eigener Sache
 
Nach zwei inspirierenden, spannenden und bereichernden Jahren verabschiede ich mich als Programmdirektor für GAIN. Das German Academic International Network gemeinsam mit meiner großartigen Kollegin Charlotte Droell und dem GAIN-Beirat weiterzuentwickeln und zu pflegen hat mir sehr viel gegeben und auch sehr viel Spaß gemacht. Die GAIN-Community das ganze Jahr über den Forschungsstandort Deutschland im Newsletter, auf der Homepage, in Workshops, auf Stammtischen oder via Social Media zu informieren, war mir ebenso wichtig wie unsere Aktivitäten zur European Career Fair at MIT und unsere Jahrestagungen GAIN18 und GAIN19. 

Ab 1. Oktober werde ich als Programmanager in das German Center for Research and Innovation New York (DWIH) wechseln. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und werde GAIN auch in der neuen Funktion eng verbunden bleiben.
Auf Wiedersehen, ciao und so long,

Ihr und Euer

Dietrich Wolf Fenner
Das war #GoGAIN19: Fotogalerie

Am 23. - 25. August 2019 fand die GAIN19 Jahrestagung im Westin St. Francis Hotel San Francisco statt. Über 600 Teilnehmende hatten die Gelegenheit an den drei Tagen miteinander zu diskutieren, sich zu informieren und zu netzwerkten. Der Fotograf Barak Shrama hat die Tagung begleitet: 

GAIN: Fotogalerie 

Das war #GoGAIN19: GAIN Science Slam 

Welcome on stage: the GAIN Science Slam premiered at the GAIN19! Seven researchers from various disciplines presented their science slam pitch touching on topics
such as water cycles, gravitational waves, fecal molecules and many more. The objective was to impart current research results to a diverse audience in an understandable and entertaining way.  The GAIN audience voted Aline Gottlieb as the winner of the first GAIN Science Slam.


Das war #GoGAIN19: MdBs auf der Jahrestagung

Die Politikerin Katrin Staffler hatte im Rahmen der Delegationsreise des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung an der GAIN-Jahrestagung in  San Francisco  teilgenommen. Die Süddeutsche berichtet:

Cheers to Careers: Vernetze Dich mit deutschen Wissenschaftlerinnen in Deiner Region!
 
Wissenschaftler-Stammtische sind regionale, informelle Netzwerktreffen von deutschsprachigen Forscherinnen und Forschern, die im Ausland leben. Sie dienen zum Austausch von Erfahrungen rund um den Auslandsaufenthalt, Karrieremöglichkeiten und der Planung für eine Rückkehr nach Deutschland. Die Stammtische werden von GAIN gemeinsam mit der GSO organisiert.

Bei Interesse E-Mail anwissenschaftler-stammtisch@gso-gain.org

top
News
Weltweit: Die besten Unis

Seit 2004 veröffentlicht Times Higher Education jedes Jahr ein gobales Ranking der besten Universitäten. Das aktuelle Ranking untersucht knapp 1.400 Universitäten in 92 Ländern und ist damit bis dato die grösste und umfassenste Studie weltweit. Verglichen werden die Hochschulen anhand verschiedener Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschung, internationale Ausrichtung und Wissenstransfer. Die USA und England führen das Ranking an. Mit Oxford Universität an erster und CALTECH an zweiter Stelle sind sie mit den meisten Universitäten unter den besten 200 Hochschulen vertreten. Direkt a n dritter Stelle kommt  Deutschland , das  insgesamt 23 Universitäten unter den besten 200 vorzuweisen hat. Laut den Autoren der Studie, habe sich Deutschland vor allem in den Punkten Lehre, Forschung und Kontakte zur Industrie verbessert. Weitere Details lesen Sie hier:
 
Förderentscheidung: 532 neue Tenure-Track-Stellen

Das Bund-Länder-Programm, durch das insgesamt 1000 Tenure-Track-Professuren gefördert werden soll, besteht seit 2017. Damals wurden in einer ersten Förderlinie die Förderung von 468 Professuren entschieden. Im letzten Newsletter hatten wir die Stimmen einiger der neu berufenen Tenure-Track-Professorinnen und Professoren vorgestellt. Nun ist im Rahmen des Programms die Förderung weiterer 532 Tenure-Track Stellen entschieden worden. Die meisten dieser Stellen wird die Universität Bonn erhalten, gefolgt von der Universität Würzburg. Die Liste der insgesamt 57 Universitäten, die eine Förderung erhalten und weitere Details stellt Forschung und Lehre vor. 


Laufende Ausschreibungen der im Bund-Länder-Programm geförderten Professuren finden Sie auf den Seiten des BMBF:

Bundesländervergleich: Wo leben Deutschlands Doktoren?

Die OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" ist jüngst erschienen. Darin werden Daten und Zahlen 
über den Aufbau, Finanzierung und Leistung der Bildungssysteme der 36 Mitgliedsländer und einigen Partnerländern zusammengetragen. Ein besonderer Fokus der diesjährigen Ausgabe liegt auf den Promovierten und ihren Arbeitsmarktergebnissen. Neben dieser internationalen Vergleichsstudie hat nun auch das statistische Bundesamt einen Bundesländervergleich herausgegeben.  Auf sechs Karten ist anschaulich dargestellt, in welchem Bundesland Akademiker am einfachsten einen Job finden. Wo die meisten Geisteswissenschaftler oder Ingenieure leben. Und wo die Hochburg der Promovierten zu finden ist. Ein grafischer Überblick:

Weltklimatag: Deutschlands grüne Unis

Klimaneutrale Unis? Noch klingt das wie ferne Zukunftsmusik. Die öffentlichen Gebäude sind oft unsaniert und alt. Doch das Forschungsprojekt "Energieeffizienter Hochschulcampus Berlin-Charlottenburg" an der TU Berlin soll das ändern. Das Projekt unter der Führung von Prof. Dr. Martin Kriegel, Leiter des Fachgebietes Gebäude-Energie-Systeme an der TU Berlin, wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Seit 2016 untersucht das Forscher-Team um Prof. Kriegel, wie die Wärme- und Kälteversorgung der Labore, Büros und Hörsäle über erneuerbaren Energien geleistet werden könnte. Der Präsident der TU Berlin, Christian Thomsen 
möchte das Projekt zum Modell für Klimaneutralität in öffentlichen Gebäuden werden lassen. Bis 2030 soll die Umsetzung des Energiewendeziels abgeschlossen sein.  Mit gutem Beispiel voran, die Berliner Zeitung stellt das grüne Projekt vor: 

top
Quick & Useful
Interviewtipps: Das zweite Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch für einen akademischen Beruf ist eine anstrengende und oft nervenzermürbende Erfahrung. Chronicle Vitae verrät, wie man am Ball bleibt und die Nerven bewahrt:  

Gleichstellung: Die Aufgaben von Frauenbeauftragten

Nur jede vierte Professur ist von einer Frau besetzt. Wie funktioniert die Gleichstellung in der Wissenschaft? Der Tagesspiegel berichtet, wie Frauenbeauftragte der Karriere helfen können.

Checklist: Den Bewerbungsmarathon meistern 

Eine neue Anstellung finden? Kein Problem, aber bitte mit System. The Chronicle of Higher Education empfiehlt sechs Punkte, die die Jobsuche erleichtern:

Fünf Forderungen: Fördert die Zukunft der Gesellschaft

In einem öffentlichen Plädoyer in der Zeit fordern Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Martin Mann, Leiter der Personalentwicklung und Forschungsförderung des WZB, eine bessere Behandlung des wissenschaftlichen Nachwuchs.  Doktorandinnen und Doktoranden sind die Zukunft der Wissenschaft - hier ihre fünf Forderungen:    

top
Opportunities
Freigeist-Fellowship der VolkswagenStiftung

Ein Freigeist-Fellow - das ist für die VolkswagenStiftung eine junge Forscherpersönlichkeit,
die neue Wege geht, Freiräume zu nutzen und Widerstände zu überwinden weiß. Sie schwimmt - wenn nötig - gegen den Strom und hat Spaß am kreativen Umgang mit Unerwartetem, auch mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten. 
Die Initiative wendet sich an Nachwuchswissenschaftler(innen) aus allen Disziplinen. Ziel der Stiftung ist es, die Durchführung außergewöhnlicher Forschungsprojekte zu ermöglichen und einen substanziellen Beitrag zur Etablierung verlässlicher Karrierewege für die kommende Wissenschaftlergeneration zu leisten.


Stichtag: 10. Oktober 2019
University of Cologne: Webinar - Funding Opportunities for Postdocs in Germany 

This webinar gives an overview on current funding opportunities to conduct research in Germany. Both incoming fellowships and return programmes for a research stay in Germany will be presented. In addition, opportunities to start your own research group and programmes for professorships will be discussed. 

Date:  Thursday, 17 October 2019; 6 pm CET, noon ET, 9 am PST; duration 2h
Location: online

TRANSATLANTIC SYNC, Oct 27 - 29, Mountain View, CA

This event is organized by GAIN members, young professionals, and Stanford students: 

Digital technologies, from AI to robotics, are profoundly changing businesses, societies, and individuals' lives. How can Germany and Silicon Valley, two of the world's leading digital innovation hubs, work together to seize the opportunities that arise and address the challenges that lie ahead?
TRANSATLANTIC SYNC  is where the worlds of cutting-edge research, industry, startups and policy come together to find answers. Whether you're an industry leader, founder, graduate student, or policy wonk - join the start of a new Transatlantic movement seeking synergies between technology and society, and become part of the international conversation going forward. 

Be inspired by the insights of today's leaders and tomorrow's changemakers. Speakers include John Hennessy (Chairman, Alphabet), Sebastian Thrun (Founder, Kitty Hawk), Andy Bechtolsheim (Founder, Sun Microsystems), Susan Athey (Professor, Stanford Graduate School of Business), Hal Varian (former Chief Economist, Google), and Pulitzer Prize-winning New York Times journalist John Markoff.

Connect, discover and create ideas that matter and reach across the Atlantic - right here in Silicon Valley, where the digital revolution started.

WHEN: October 27-29, 2019
WHERE: Computer History Museum, Mountain View, California
FOCUS TOPICS: Innovation fueled by AI | Democracy in the digital age | Future of work and social policy-making | Future of health care | Future of mobility

TICKETS and MORE INFO: EXCLUSIVE EARLYBIRD SALE THROUGH JULY 1 ($65 for students and $275 for professionals, use access code "TransatlanticExclusive")! Travel stipends for students who are funded by the German Studienstiftung are available thanks to the Studienstiftung and our sponsor @QuantCo - details on our website! 
ERC Grants: Call OPEN!

ERC Starting Grants: Call OPEN!
Are you a talented early-career scientist who has already produced excellent supervised work, is ready to work independently and shows potential to be a research leader? The ERC Starting Grant could be for you.   More information


ERC Synergy Grants: Call OPEN!
A group of two to maximum four Principal Investigators (PIs) - of which one will be designated as the corresponding PI (cPI) - working together and bringing different skills and resources to tackle ambitious research problems. More information


LMU München: Postdoctoral Fellowships

Mit den LMU Research Fellowships fördert die LMU herausragende Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in Ihrer Karriereentwicklung. Das Programm gibt den Research Fellows die Möglichkeit, mit der Unterstützung einer LMU-Professorin oder eines LMU-Professors ein eigenständiges Forschungsprojekt durchzuführen. Die Fellows erhalten für die Dauer von zwei Jahren - in Ausnahmefällen drei Jahren - eine attraktive Vergütung (E14-Stelle) sowie ein eigenes Forschungsbudget.

 
Bewerbungsschluss: 12. November 2019
Schneller an die Spitze - Fast Track to Tenure

Die Leibniz Universität Hannover  will exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, geeignete Professorinnen und Professoren frühzeitig erkennen und an die Universität binden.

Im Fall der erfolgreichen Einwerbung einer Nachwuchsgruppe in den Förderlinien Emmy Noether-Programm (DFG), ERC Starting Grant (EU), Sofja Kovalevskaja Preis (AvH) sowie Freigeist-Fellowships (VolkswagenStiftung) soll die Möglichkeit einer Tenure-Track-Professur bereits im Rahmen der Antragstellung geprüft werden.

Hier finden Sie Informationen über das Forschungsprofil und das Fast Track-Programm der Leibniz Universität Hannover. 
Humboldt Research Fellowship for Postdoctoral Researchers

Humboldt Research Fellowship for Postdoctoral Researchers: Junior researchers in all disciplines can carry out their own research project in cooperation with an academic host of their choice at a research institution in Germany. 


Applications can be submitted online at any time.
DFG - Research Grants 

Junior and senior researchers can realize a research project at a research institution in Germany. The program provides support in modular form: depending on the project, it is possible to apply for funding for your own position, for assistants' positions or for a visiting researcher. 

Applications can be submitted to the DFG at any time
Emmy Noether Programme

Dreaming of a university teaching career? Planning to continue your academic career in Germany even after your funding comes to an end? Through its  Emmy Noether Programme , the  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) helps outstanding young researchers in all subject areas qualify as professors - without the need for the usual postdoctoral thesis qualification ("Habilitation" in Germany): stipend-holders head their own research group and assume teaching duties.
Applications can be submitted at any time.

Weitere Programme finden Sie auf der GAIN Webseite.
top
GAIN ist eine Gemeinschaftsinitiative der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), des  Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen  Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Fraunhofer-Gesellschaft, die Deutsche Krebshilfe  e.V., die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungseinrichtungen, die Max- Planck-Gesellschaft, die Leibniz-Gemeinschaft, die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. und die Hochschulrektorenkonferenz  sind assoziierte Mitglieder.
GAIN - German Academic International Network
c/o DAAD New York
871 United Nations Plaza
New York, New York 10017
newsletter@gain-network.org

Like us on Facebook Follow us on Twitter View our profile on LinkedIn
Der  GAIN-Newsletter  wird bereitgestellt von:
 
DAAD Außenstelle New York, 871 United Nations Plaza New York, NY 10017 ,
rechtlich vertreten durch Frau Dr. Dorothea Rüland,
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.,
Kennedyallee 50, 53175 Bonn
 
Tel: (212) 758-3223
Fax: (212) 755-5780
 
E-Mail: daadny@daad.org              
 
Vereinssitz:
Bonn (Deutschland), eingetragen beim Amtsgericht Bonn, Registergericht VR 2105
 
Redaktion:
Dietrich Wolf Fenner, Direktor GAIN 
Charlotte Droell 
   
Haftungshinweis:
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte Dritter. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.

Copyright © by DAAD e.V. Der Inhalt dieses Newsletters ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung des Textes - auch auszugsweise - und der Bilder ohne vorheriges schriftliches Einverständnis des DAAD ist nicht gestattet.
 
Abmeldung:
Wenn Sie den GAIN-Newsletter nicht mehr empfangen möchten, schreiben Sie uns an info@gain-network.org   oder nutzen Sie bitte den unten stehenden Abmeldelink.