Sonderausgabe mit dem Tagungsprogramm

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde!  
 
In dieser Sonderausgabe des IASWECE Rundbriefs finden Sie das Tagungsprogramm und die Liste der Arbeitsgruppen. Wenn Sie auf einen Titel einer Arbeitsgruppe klicken, können Sie die genaue Beschreibung lesen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Wahl, es gibt ungefähr 71 Arbeitsgruppen! Ab dem 4. Oktober wird dann hoffentlich die Online Anmeldung freigeschaltet.  Lesen Sie auch den Einladungsbrief und den Text "Ihre Mitarbeit ist gefragt", in denen Sie Ideen zur Form und Inhalt der Tagung finden, die vom IASWECE Council bei seinen letzten Treffen erarbeitet wurden.

Hoffentlich werden wir zusammen bei dieser Tagung Inspirationen und Mut für die Zukunft konkretisieren können.
 
Herzliche Grüße im Namen der Koordinationsgruppe der IASWECE
von

Philipp Reubke

Einladung

Liebe Kolleginnen und Kollegen in Rudolf Steiner- bzw. Waldorfkrippen und -Kindergärten, liebe Eltern und Vorstände!
 
Hiermit laden wir Sie herzlich zur Welterziehertagung ein, die im Rahmen des Jubiläumsjahres vom 15. bis 19 April 2019 am Goetheanum in Dornach stattfinden wird.
- Dieser Geburtstag wird uns daran erinnern, dass Waldorfpädagogik bereits eine bedeutende Entwicklung durchgemacht hat. Wir können mit Dankbarkeit auf die vergangenen 100 Jahre zurückblicken und an die vielen besonderen Menschen denken, die sich für diese Pädagogik eingesetzt haben.

Ihre Mitarbeit ist gefragt 
 
Bei der Tagung soll nicht nur über soziales Leben geredet, es kann auch geübt werden.
 
Das Tagungsprogramm 
Workshops
Praktische Informationen

Tagungspreis (inklusive Mittag- und Abendessen) 
Normal: 460 CHF. Solidarpreis: 550 CHF Antrag auf Ermäßigung möglich im Online Anmeldeformular bis spätestens 19. November. Wir freuen uns sehr, wenn Sie oder Ihre Einrichtung den Solidarpreis bezahlen können. Je mehr Teilnehmer den Solidarpreis bezahlen, je mehr ermäßigte Tickets und Reisekostenunterstützung können wir vergeben.   
 
Anmeldung voraussichtlich ab 4. Oktober auf:  
oder
 
Antrag auf Reisekostenunterstützung:  
Auf dem Online Anmeldeformular. Anträge bitte bis spätestens 19. November. Bis spätestens 10. Dezember geben wir Ihnen Bescheid, wieviel Reisekostenunterstützung Sie bekommen können.  
   
Sprachen:
Die Vorträge werden auf Deutsch oder Englisch gehalten und werden simultan in folgende Sprachen übersetzt: Englisch/Deutsch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch. Bei Bedarf auch auf Ungarisch und Japanisch. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie eine Übersetzung benötigen.
 
Sprachen der Arbeitsgruppen:
In der Liste der Arbeitsgruppen I und II ist angegeben, in welchen Sprachen die Arbeitsgruppenleiter sprechen bzw. in welche Sprachen die jeweilige Arbeitsgruppe übersetzt wird. Darüber hinaus können Sie selbst mit Bekannten eine Flüsterübersetzung in eine andere Sprache organisieren.  
 
Gesprächsgruppen (von 11h -12h30):  
Hierfür werden Sie von den Veranstaltern in eine Gruppe eingeteilt, in der eine Sprache gesprochen wird, die Sie verstehen. Sie erfahren bei Ankunft, in welcher Gruppe Sie mitarbeiten. (Siehe Infoblatt: "Ihre Mitarbeit ist gefragt")
 
Für weitere praktische Informationen, klicken Sie hier: Gruppenunterkunft, Unterkunft, Anreise, Visum

Literatur zur Vorbereitung

Auf einer IASWECE Internetseite haben wir für die Vorbereitung der Tagung drei Vorträge von Rudolf Steiner für Sie zusammengestellt. Außerdem haben wir begonnen, weitere Texte zu sammeln, die für das Tagungsthema interessant sind. Wenn Sie Material haben, dass Sie hierfür empfehlen können, schreiben Sie bitte an info@iaswece.org.

So können Sie helfen
Die IASWECE fördert Aus- und Fortbildung sowie die Betreuung von Waldorferzieherinnen weltweit durch pädagogische und  finanzielle Unterstützung.
   

 NEU: Stellenangebote und -Gesuche

Auf der IASWECE Internetseite gibt es jetzt einen Bereich für Stellenangebote und Gesuche. Im Moment gibt es ein Stellengesuch für Lateinamrika und Angebote in Italien und La Réunion. Zu den Kleinanzeigen   

Sponsoren

Kontakt
Der IASWECE Rundbrief wird im Auftrag des IASWECE-Council herausgegeben von Philipp Reubke mit Hilfe von Clara Aerts, Susan Howard und Lara Radysh.  
  
Länderprojekte, Partnerschaften: 
Clara Aerts, Belgien  
Tel 0032 498 223 281      
   
Mitgliedschaft, Arbeitsgruppen und Weltliste: 
Susan Howard, USA  
Tel 001 413 549 5930    
                                                                       
Tagungen, Rundbrief, Länderprojekte: 
Philipp Reubke, France 
Tel 0033 977 197 137