DUP IN-Program
für Kleine Stipendien 2021
Von Rukmini Miller
Stipendien-Manager
Erstes Italienisches Tanzcamp, organisiert von Satya Fanali,
mit Unterstützung vom Kleinen Stipendien Program
Erster Stipendium Zyklus
Anfang 2021 konnte Dances of Universal Peace International durch ein großzügiges Geschenk vom Oneness Projekt ein Klein-Stipendium Programm anlegen um finanzielle Unterstützung für DUP Veranstaltungen und Events auf der Welt zu geben. Der erste Zyklus des DUPIN Programm für kleine Stipendien wurde offiziell am 21. Juni 2021 eröffnet und Bewerbungen wurden bis zum Einsendeschluss am 21. August 2021 angenommen. In unseres ersten Zyklus empfingen wir Bewerbungen für Stipendien von DUP Gemeinschaften rund um den Erdball. Zehn verschiedene Länder und Regionen waren in den Bewerbungen folgendermaßen vertreten: Chile, Kolumbien, Deutschland, Italien, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Russland, Spanien und die Vereinigten Staaten.
Kriterien für Stipendien
Es werden Bewerbungen bis zu $500 USD angenommen sowohl für Online Unternehmungen als auch für Präsenzveranstaltungen. Unsere Ziele beinhalten: unterstützte Ausbildung, Camps und Retreats welche die Teilnahme an den Tänzen steigert; die Tänze während der Pandemie am Leben erhalten; die Mitwirkung von Projekten mit der Absicht nach der ersten Veranstaltung sich selbst zu tragen und die Förderung junger Leute miteinzubringen und die „nächste Generation“ von Tanzleitern und Tänzern.
Stipendien und die Pandemie
Viele Präsenzveranstaltungen wurden wegen der anhaltenden Pandemie verschoben. Trotzdem wurden einige Bewerbungen eingereicht aus Regionen wo die pandemischen Einschränkungen aufgehoben waren und Versammlungen gesetzlich erlaubt waren. Wir hoffen auf eine Zukunft nach der Pandemie mit vielen live, Hände-haltenden Veranstaltungen und auf einen Anstieg der Zahlen von Bewerbungen. Unser vier-köpfiges Überprüfung-Komitee für Stipendien war von der Kreativität und der Vielfalt dieses ersten Bewerbungszyklus für Stipendien inspiriert. Zu unseren engagierten Komiteemitgliedern gehören Khabir Christian Mayer-Glauninger aus Germany, Roxana Nur Jahan Campos-Araya aus Chile and Samra Aziza Nuri Sadikovic aus Bosnia und ich.
Wie wir vorgegangen sind
Nachdem wir uns über die Kriterien für Stipendien mit dem IN Ausschuss geeinigt hatten, haben wir ein online Bewerbungsverfahren aufgestellt mit einem Datenspeicher zur gemeinsamen Benutzung der Bewerbungsunterlagen im Komitee, das über mehrere Kontinente verstreut ist. Wir vergewisserten uns, dass der Bewerbungsvorgang und die Netzseite in 6 Sprachen erhältlich ist, denn wir wollen Stipendien international anbieten. Linda Lindsay and Patsy Boyer vom Oneness Project waren außerordentlich wertvoll beim Teilen ihrer Kompetenz, Einsicht und Ermutigung.
Ich habe die Bewerbungen zuerst durchsortiert so wie sie eingegangen sind und mich mit den Bewerbern in Verbindung gesetzt. Das war einer meiner liebsten Arbeiten, weil er mich mit den wundervollen DUP Familienmitgliedern in der Welt verbunden hatte. Ich schätze diese neuen Beziehungen und ich fühle mich unglaublich gesegnet zu so einer liebenden, diversen und inspirierenden Gemeinschaft zu gehören.
Die Komiteemitglieder haben unabhängig im späten August 2020 die Bewerbungen eingesehen und beurteilt. Wir versammelten uns dann über Zoom um unsere Ergebnisse zu diskutieren und trafen dann endgültige Entscheidungen welche Stipendien zu fördern. Wir haben dreizehn Bewerbungen genehmigt.
Kleines Stipendien Programm in 2022
Wegen der sich ständig wandelnden und sprunghaften Art der Pandemie wird das DUPIN am 1. Januar 2022 eine zweite unbefristete Stipendiums Periode anbieten. Anstelle eines Stichtages für die Stipendium Eingabe, nehmen wir Bewerbungen das ganze Jahr über an.
Wir begrüßen Bewerbungen für Präsenz und on-line Projekte/ Veranstaltungen. Bitte vergesst nicht, dass Stipendien-Gelder erst bezahlt werden, wenn der Empfänger eine Bestätigung gibt, dass Präsenzveranstaltungen in Land und Region des Projektes bzw. der Veranstaltung erlaubt sind.
Bestätigungen können eine Mitteilung von der örtlichen/regionalen Gesundheitsbehörde sein oder ein online Link zu einer Regierungsbehörde, die pandemische Einschränkungen und Regeln überwacht.
Der nächste Förderzyklus beginnt am 3. Januar und läuft bis zum 1. Dezember 2022. Die Zuschüsse werden im Laufe des Jahres vergeben.