Lieber Pilates Freund

Eben war noch Frühling, oder? Gerade haben wir uns an den wärmeren Temperaturen und länger werdenden Tage erfreut und jetzt dieser Wintereinbruch. Doch auch das wird in ein paar Tagen wieder vorbei sein.

Was leider bereits viel zu lange andauert und definitiv nicht von heute auf Morgen vorbei sein wird, ist der schreckliche Krieg in der Ukraine. Wir versuchen, einen kleinen Beitrag zur Unterstützung zu leisten und widmen deshalb unserer Rubrik «BEWEGUNG» heute diesem Thema. Hilfst du mit?

Bis bald im Studio, ONLINE LIVE oder ON DEMAND: Wir freuen uns auf dich.
BEWEGUNG
PILATES FÜR DIE UKRAINE

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie wir alle die Menschen in und aus der Ukraine unterstützen können. Wir haben beispielsweise bereits an einigen Events mitgemacht und gespendet. Hier nur zwei Beispiele


Doch es geht auch etwas persönlicher, wie du in unserem nächsten Beitrag erfährst.
PERSONAL TRAINING BEI IRYNA

Wir freuen uns sehr, dass wir Iryna ab sofort als neue Trainerin in unserem Team begrüssen dürfen.

Iryna lässt ihr eigenes mit viel Passion aufgebautes Pilates Studio in der Ukraine zurück, um sich mit ihrer Familie in der Schweiz ein neues Leben aufzubauen. Wir unterstützen sie dabei und sind dankbar, eine so erfahrene Pilates Trainerin in unser Team aufzunehmen. Iryna unterrichtet seit mehr als 18 Jahren Trainings in Gruppen. Ebenso lange bietet sie bereits Personal Trainings an, die sie je nach Bedarf mit manuellen Techniken wie Franklin, Feldenkrais, Anatomy Trains und Faszien Release anreichert. Auch TRX® Suspension Training, Schwangerschafts- & Rückbildungstraining (inkl. Rectusdiastase) zählen zu ihrem Repertoire. Sie unterrichtet auf Englisch, Ukrainisch und Russisch bei Pilates Bern und für Stellvertretungen bei Pilates Zürich.

Unterstütze Iryna bei ihrem Neustart in der Schweiz und bei uns im Studio, indem du ein Personal Training bei ihr buchst. Sie freut sich auf dich.
YOGA-FOR-REFUGEES

Jede und jeder kann etwas beitragen. Das ist das Credo von yoga-for-refugees, die wir ab sofort sowohl in unseren Studios in Bern als auch in Zürich mit kostenlosen Pilates Trainings für Flüchtlinge unterstützen, damit sich diese wenigstens für kurze Zeit entspannen und Körper und Geist ins Zentrum stellen können. Dieses Angebot ersetzt natürlich nicht Geldspenden oder die Förderung der Integration, sondern versteht sich als Ergänzung dazu.
UNSERE STUNDENPLÄNE FÜR DICH
UNSERE PILATES, YOGA & FASZIEN RETREATS FÜR DICH
SNEAK PEEK
  • 27. Mai - 3. Juni 2023 mit Bea & Claudia 
ENTSPANNUNG
MASSAGE SPECIAL

Einmal die Pausentaste drücken und dir Zeit für dich selbst schenken, um zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen und Verspannungen zu lösen. Eine Massage wirkt da Wunder. 

Bei Pilates Bern kommst du – neben der klassischen Massage – in den Genuss unterschiedlicher Massagetechniken wie Esalen, Lomi-Lomi, Thai, Hot Stone oder Schwangerschaft, die Jasmin jeweils individuell auf dich abstimmt. 

Damit du die Vorzüge einer Massage selbst erleben kannst, bieten wir dir im April und Mai 2022 folgendes Special an


Schenk dir und deinem Körper etwas Gutes.
IN EIGENER SACHE

PROBAND:INNEN GESUCHT

Sonntag, 24. April 2022, 14.15-16.30 Uhr in Bern

  • Du hast Zeit und Lust dich von mehreren Therapeut:innen behandeln zu lassen?
  • Du hast KEINEN aktuellen medizinischen Befund?
  • Du hast noch keine MEDICAL STRETCHING®-Behandlung bekommen?

Wenn ja, worauf wartest du noch? Melde dich bei uns.
ERNÄHRUNG
WIE WÄRE ES MAL MIT RHABARBER?

Wir kennen Rhabarber eigentlich nur als Obst in süssen Haupt- und Nebenrollen. Dabei ist das Knöterichgewächs in Wahrheit ein Gemüse. Den ersten jungen Rhabarber bekommst du bereits Ende März oder - je nach Wetter - Anfang April. Von da an dauert seine Saison rund drei Monate. Spätestens Ende Juni ist Schluss. Dann brauchen die Pflanzen eine Ruhephase, um sich für die Ernte im nächsten Jahr zu erholen.

Für die Figur hat Rhabarber absolut Pluspunkte, denn er ist fast völlig fettfrei und enthält kaum Zucker. Mit nur 13 Kalorien pro 100 Gramm gehört der säuerlich, grünliche Rhabarber zu den kalorienärmsten Gemüsesorten überhaupt. Rhabarberstangen enthalten etwas Beta-Carotin (Provitamin A) und eine mittlere Menge Vitamin C, viel Kalium und etwas Calcium. In Rhabarber stecken vor allem Apfel- und Zitronensäure, viel Vitamin C und etliche Mineralstoffe. Besonders reichlich enthalten ist ausserdem Oxalsäure. Das trifft aber speziell auf seine Blätter zu, die als giftig gelten und nicht essbar sind. Aber auch in den Stangen selbst sitzt die Oxalsäure. Für gesunde Erwachsene oder Jugendliche ist sie völlig unbedenklich. Mit calciumreichen Zutaten wie Milch beziehungsweise Milcheis, Milchreis oder Pudding lässt sich der Säuregehalt etwas entschärfen. Trotzdem sollten Menschen mit Nierenleiden, Rheuma oder Gicht Rhabarber ebenso mit Vorsicht geniessen wie Kinder.

ZUBEREITUNGSTIPPS
Ob in Kompott, als Konfitüre oder im Kuchen: Die feine Säure von Rhabarber schafft speziell zu Süssem einen reizvollen Kontrast und gibt vielen süssen Gerichten eine raffiniert fein-säuerliche Note.

Rhabarber als Gemüse zu verwenden, ist aber auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Rhabarber mit Ingwer, Zimt oder anderen exotischen Gewürzen kombiniert, ergibt eine raffinierte Begleitung zu Fleisch, Fisch und Geflügel. Auch in Salaten kann Rhabarber für ungeahnte Aha-Erlebnisse sorgen. Allerdings gilt generell: Bitte immer kurz andünsten. Roher Rhabarber ist nämlich extrem sauer und zudem schwer verdaulich.
Quelle: eatsmarter.de
Herzliche Grüsse, happy & healthy day,
dein Pilates Bern Team