Lieber Pilates Freund

Langsam aber sicher färben sich die Blätter der Bäume, die Tage werden kürzer und kühler, wir machen es uns wieder häufiger daheim gemütlich. Genau die richtige Zeit, um Pläne für 2021 zu schmieden, wenn - so hoffen wir alle - wieder etwas mehr Normalität in unseren Alltag eingekehrt ist.

#bettertogether

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, haben wir für dich unsere Retreats, die wir für 2021 geplant haben, zusammengestellt. Wir würden uns riesig freuen, dich an einem unserer Weekends in der Schweiz oder an unserer Pilates Woche auf Kreta zu begrüssen. Weiter erfährst du in dieser Ausgabe was es mit Proteinen auf sich hat, wie du «Deine Gesundheit» ganzheitlich unterstützen kannst und wer aus unserem Team «Affogato al caffè» vollständig verfallen ist.

Viel Spass beim Schmöckern.
BEWEGUNG
Unsere Retreats 2021
Für Details klicke jeweils auf das Bild.
26.-28. März 2021
17.-19. September 2021
30. April-2. Mai 2021
7.-9. Mai 2021
15.-17. Oktober 2021
22.-29. Mai 2021
Unsere Stundenpläne
Für Details klicke jeweils auf das Bild.
Damit wir uns alle weiterhin wohl und sicher fühlen, sind wir auf deine aktive Mithilfe angewiesen: Bitte halte dich jederzeit an die Verhaltens- und Hygieneregeln des BAG sowie an unser aktualisiertes Schutzkonzept. Neben den offiziellen Aushängen des BAG findest du im Studio auch einen Aushang mit unseren Corona-Schutzmassnahmen
ENTSPANNUNG
Feel your body, free your mind
Ursachen von Krankheiten beruhen in vielen Fällen auf ungesunden Gewohnheiten, emotionalem Ballast und fehlendem Sinn im Leben. Wir unterstützen dich auf verschiedenen Ebenen mit den passenden Methoden, um deinen natürlichen Gesundheitszustand wieder herzustellen, zu erleben und nachhaltig beizubehalten.

Bist du bereit für den ersten Schritt, der dein Leben positiv verändern wird? Dann melde dich bei uns, um mehr über unser Programm «Deine Gesundheit» zu erfahren.
ERNÄHRUNG
Proteine & biologische Wertigkeit
Proteine sind wichtige Nährstoffe für unseren Körper, denn sie dienen ihm als Baustoff (z. B. für Muskeln), zur Bildung von Hormonen, Enzymen und Antikörpern sowie als Energielieferant. Überdies bewirken sie eine längere Sättigung. Die empfohlene tägliche Zufuhr liegt für Erwachsenen bei 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Ab ca. Mitte 60 steigt der Bedarf auf 1 g pro Kilogramm Körpergewicht. Auch Kinder und Jugendliche, Sportler, Schwangere sowie Stillende benötigen mehr Eiweiss. Aus gesundheitlicher und ökologischer Sicht wird der Proteinbedarf idealerweise zu 2/3 durch pflanzliche Lebensmittel (z. B. Hülsenfrüchte, Getreide, Kartoffeln) und zu 1/3 aus tierischen Nahrungsmitteln (z. B. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte) gedeckt.

Egal ob du Fleisch isst oder dich vegetarisch oder vegan ernährst: Wir alle benötigen Proteine. Durch eine vielfältige Kombination der Lebensmittel erreichen wir zudem eine hohe biologische Wertigkeit. Diese ist ein Mass zur Beurteilung der Proteinqualität und gibt an, wie gut aufgenommene Proteine in Körperproteine umgewandelt werden können. Proteine bestehen aus einzelnen Teilen, den sogenannten Aminosäuren. Je höher die Menge essenzieller Aminosäuren (jene, die der Körper nicht selbst herstellen kann) und optimaler das gesamte Aminosäurenverhältnis in einem Proteingemisch ist, desto höher ist die biologische Wertigkeit. Tierische Proteine haben häufig einen höheren Gehalt an essenziellen Aminosäuren als pflanzliche und können sehr gut für körpereigenes Protein genutzt werden. Durch die richtige Kombination verschiedener Lebensmittel kann die biologische Wertigkeit erhöht werden, was insbesondere auch bei einer rein pflanzlichen Ernährung empfehlenswert ist. 
 
Melanie's Tipp
  • Soja mit Reis oder Kartoffeln, z. B. in Form eines vegetarischen Tofu-Currys
  • Bohnen und Mais, z. B. als Chili con/sin Carne
  • Erbsen und Reis, z. B. Risi e Bisi
  • Ei und Weizen, z. B. als Frühstücksklassiker Rührei mit Brot
  • Ei und Kartoffeln, z. B. in Form einer Kartoffel-Tortilla
Bildnachweis: www.einfach-gut-essen.at
WIR SIND PILATES
Die Menschen hinter Pilates Bern & Pilates Zürich
In lockerer Reihenfolge stellen wir dir an dieser Stelle in Zukunft die Menschen hinter Pilates Bern & Pilates Zürich vor. Heute mit...
Nicole verstärkt unser Team in Zürich seit Dezember 2019 sowohl in der Administration als auch als Trainerin. In ihre Trainings lässt sie - als ausgebildete Bewegungspädagogin - gerne verschiedene Elemente aus Yoga, Gymnastik oder etwa aus der Haltungsschulung einfliessen. So zählen denn auch Übungen mit Oberkörperrotationen, die im Alltag oft zu kurz kommen, Übungen in der Instabilität oder der Balancesitz für eine bessere Haltemuskulatur zu ihren Favoriten.

So abwechslungsreich wie sie ihre Trainings gestaltet, gestaltet sie auch ihre Freizeit: Schwimmen, Wandern, Skitouren im Winter, «Gummiböötlen» auf dem Zürichsee im Sommer und ihre morgendliche Pilates Routine halten sie definitiv fit.

Neben Bewegung darf bei ihr auch der Genuss nicht zu kurz kommen: Antipasti und ein guter Wein gehen fast immer ebenso wie ein Risotto mit frischen, selbst gesammelten Pilzen und besonders das italienische Dessert «Affogato al caffè» hat es ihr angetan und steht im Sommer fast täglich auf ihrer Speisekarte.

Ihre Trainings
Nicole unterrichtet montags Pilates dynamic (Studio Zürich & ONLINE LIVE) und donnerstags Allegro. Wenn es ihr zeitlich möglich ist (sie arbeitet zusätzlich in einem 70 Prozent Pensum bei einer Versicherung), übernimmt sie Stellvertretungen, Personal- und Einsteigertrainings.
Herzliche Grüsse, happy & healthy day,
dein Pilates Bern Team
+41 79 864 88 04 - www.pilates-bern.ch